Segelrevier Forggensee

Suche

Sportliche Spannung bei der Kajütboot-Regatta des OSC

Knapper hätte die diesjährige Kajütboot-Regatta des Osterreiner Segelclubs kaum ausgehen können. Das lag auch an den alles andere als günstigen Windbedingungen. 

Das schnellste Boot nach gesegelter Zeit, Kajütboot-Regatta gewinnt einen Wanderpokal in Form einer beeindruckenden, 65 Zentimeter hohen Glasvase. Auf ihr kleben auf weißen und blauen Stickern die Namen der jeweiligen Sieger. Den Titel verteidigt auch dieses Jahr Stephen Bauer von den Segelfreunden Marktoberdorf (SFMOD) der sich erneut auf dem Pokal verewigen darf. Gewonnen hat die Regatta jedoch ein anderer.

Am 28.06.2025 um 14:00 Uhr Startzeit schickte Wettfahrtleiter Manfred Neubaur 23 Schiffe mit 60 Mannschaftsmitgliedern auf die als Dreieckskurs angelegte Strecke. An der Startlinie blies der Wind mit knapp zwei Beaufort direkt aus Ost. Das war nicht viel, ließ aber dennoch eine interessante Wettfahrt erwarten. Schließlich heißt es unter Seglern, erst bei schwachem Wind zeige sich, wer wirklich segeln kann. Wer das in dem großen Feld war, wollte der Wind ganz genau wissen. Denn kaum war die Regatta gestartet, ließ er deutlich nach.

Wie gut sie mit diesen Bedingungen umgehen konnten, zeigten Corvin Kraus vom SC Brunnen auf einer Sprinta Sport, Stephen Bauer auf einer Sunbeam 28.1 vom SFMOD und Sabine Friedmann mit Vorschotern Reinhard Rehm und Stan Heinle vom OSC auf einer First Class8. Schon kurz nach dem Start lieferten sie sich ein Dreiergefecht, aus dem sich schließlich Corvin Kraus mit den Vorschotern Werner Kraus und Volker Reichle absetzte. Die letzte Tonne des Kurses passierte Kraus mit einem Vorsprung von fast sechs Minuten. Den gaben er und sein Team auf dem letzten Schlag allerdings wieder ab, so dass Stephen Bauer und seine Besatzung nach einer Stunde 24 Minuten und 30 Sekunden Uhr als erste die Ziellinie überquerten.

Corvin Kraus und seine Mannschaft liefen nur zehn Sekunden später ein. In der Yardstick-gewichteten Wertung gewannen sie die Regatta und damit den Wanderpokal für den Gesamtsieger vor Stephen Bauer mit Vorschotern Marion Bauer, Melanie und Malte Hörger. Drittplatzierte wurde Sabine Friedmann mit einem Rückstand von nur zwei Minuten und elf Sekunden. Sie holte sich mit Reinhard Rehm und Stan Heinle damit erneut den Wanderpokal „Schnellstes Kajütboot des OSC nach berechneter Zeit“.

Auf dem Bild die Gewinner der drei Plätze eins bis drei. Sabine Friedmann OSC, (2. von links), Corvin Kraus SC Brunnen (4. von links), Stephen Bauer Segelfreunde Marktoberdorf (7. von links).

Autor: Gerd Mischler

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner