Segelrevier Forggensee

forggensail.de

Suche

Blaues Band vom Forggensee 05.08.2023

Artur und Irene Haf gewinnen Blaues Band vom Forggensee

Bericht und Fotos von F. Feneberg (SCFF)

Vergangen Samstag fand, vom Segelclub Füssen Forggensee veranstaltet, die Blaue Band Regatta 2023 statt.
Aufgrund der sehr kalten und regnerischen Wetterprognose rechnet Sportwart Florian Feneberg mit einer sehr geringen Teilnehmerzahl. Dennoch meldeten 22 Boote unterschiedlicher Bootsklassen ihre Teilnahme an der Regatta an.
Über die Startlinie schickte der erfahrene Wettfahrtleiter Herbert Kujan aber trotzdem nur 17 Boote, da sich der ein oder andere Segler doch nicht den widrigen Wetterbedingungen aussetzen wollte. Pünktlich um 14:00 Uhr hieß es für die Segler Kurs Richtung Westen zu nehmen, um dann die Langstreckenregatta in Richtung Süden in Angriff zu nehmen.
Für alle Teilnehmer und Organisatoren bot sich der See von einer sehr ungewöhnlichen Seite, während der gesamten Regatta herrschte ein fast schon konstanter Wind von 1-2 Beaufort aus südlicher Richtung. Diese Windrichtung ist in der Regel nur bei Gewitter oder Fön von kurzer Dauer und hat meist starke Böen in sich.
Nach einer Stunde und 22 Minuten überquerten Willy und Claudia Guggenmos auf einem Tornado-Katamaran vom Segelclub Füssen, nachdem sie den See von Süd nach Nord und wieder zurück abgesegelt hatten, die Ziellinie im südlichen Teil des Forggensees als schnellstes Boot.
Da Boote unterschiedlicher Klassen am Start waren, musste mit Hilfe der Yardstickzahl die gesegelte Zeit von allen Booten bereinigt werden, sodass am Ende der Gesamtsieger fest stand.
Den Titel ersegelte sich Artur Haf mit seiner Ehefrau Irene auf einer FD-Jolle von der Seglergemeinschaft Dietringen.
Auf den Plätzen folgten Stefan Besser und Crew auf einer Ufo 22 (Segelclub Füssen) und Reinhard Rehm mit Crew auf einer First Class 8 vom Osterreiner Segelclub.

Gesamtergebnis

Die Ergebnisse der einzelnen Bootskategorien können auch auf manage2sail abgerufen werden.

https://manage2sail.com/de-DE/event/26c3aa38-7f0a-4335-bd14-dcbf1d90f953#!/results?classId=45248d80-2345-421c-940a-e184c710efad

Cookie Consent mit Real Cookie Banner